Geschäftsbericht 2021

Geschäftsbericht 2021

Der Geschäftsbericht 2021 ist seit heute online. Es ist die erste Ausgabe, die ausschliesslich auf unserer Website zur Verfügung steht, nachdem der Geschäftsbericht 2020 letztmalig, auf das Wesentliche beschränkt, in gedruckter Form erschienen ist.

Der Geschäftsbericht 2020 präsentierte sich in einer «schlanken» Übergangsform zwischen den früheren gedruckten Geschäftsberichten mit einem stark gewichteten erzählerischen Teil und dem Geschäftsbericht 2021, der, wie die künftigen Geschäftsberichte, ausschliesslich auf unserer Website zur Verfügung steht.

Warum haben wir uns für diesen Schritt entschieden?

In seiner gedruckten Form hatte der Geschäftsbericht einen hohen Stellenwert für uns, weil er mit seinem stark gewichteten erzählerischen Teil einen Einblick in das Tun der Stiftung ermöglichen und damit im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit wirken sollte. Doch diese Wirkung und den Nutzen für die Leserinnen und Leser haben wir, mit Blick auf die hohen zeitlichen und finanziellen Ressourcen, die jeweils mit der Erarbeitung verbunden waren, zunehmend infrage gestellt. Mit der Online-Publikation folgen wir nicht nur dem Zeitgeist, sondern auch unserem Weg des acht­samen Umgangs mit den uns zur Verfügung ste­henden Ressourcen.

Ausserdem wollten wir auch im Geschäftsbericht nicht mehr «Sprachrohr» für die Mitarbeitenden, die Bewohnerinnen und Bewohner sein, sondern diese, wo immer möglich, selbst zu Wort kommen lassen. Denn wo zeigen sich «Teilhabe und Inklusion» authentischer als dort, wo Menschen persönlich im Kontakt sind und «mit oder ohne IV-Rente» keine Rolle spielt. Und all diese Momente lassen sich mit den Möglichkeiten, die die digitale Kommunikation bietet, emotionaler, zeitnaher, authentischer und zielgerichteter in die Öffentlichkeit tragen. So sollte der Geschäftsbericht zwar weiterhin ansprechend gestaltet sein, aber nur noch auf unserer Website und in möglichst komprimierter Form zur Verfügung stehen.

Den Einblick in unser Tun wollen wir unseren Website-Besucher*innen in Form von lebendigen Bildern, Texten und bald auch mit Videos ermöglichen

Hier geht es zum Geschäftsbericht 2021.